Sicher im Verkehr unterwegs - Fahrradprüfung der 4. Klasse

Seit Beginn des Schuljahres hat die 4. Klasse im Heimat- und Sachunterricht fleißig die theoretischen Grundlagen zum verkehrssicheren Fahrradfahren für den anschließenden praktischen Unterricht in Haibach durch die Polizei gelernt. Folgenden Bericht hat ein Schüler selbst verfasst:
„Drei Polizisten und unsere Lehrerin zeigten uns das verkehrssichere Fahrradfahren. Bei der ersten Unterrichtseinheit in Haibach waren noch keine Verkehrsschilder auf dem Übungsplatz, weshalb wir uns zuerst auf die „Rechts vor Links“-Regel konzentriert haben. In den nächsten Stunden kamen Übungen mit Schildern und sogar Ampeln dazu.
Dann wurde es richtig kalt in Haibach und wir durften, nachdem wir einige Tage zuvor die theoretische Prüfung dazu in der Schule bestanden hatten, die praktische Prüfung unter Aufsicht zweier Polizisten ablegen und uns riesig über unseren Fahrradführerschein freuen.“
Nach den Ferien steht noch eine Fahrt mit den eigenen Fahrrädern unter der Begleitung der Polizisten im Realverkehr in Wiesenfelden an.

Verfasst von Lukas Sperl, 4. Klasse