Juniorwahl 2023 an der Mittelschule Wiesenfelden

Anlässlich der Landtagswahl in Bayern im Oktober beteiligte sich die 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule an der bayernweiten Juniorwahl 2023. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und trägt damit zum Erleben und Erlernen demokratischer Wahlen bei. Kern der Juniorwahl ist eine realitätsgetreue Wahlsimulation der Landtagswahl inklusive Erstellung eines Wählerverzeichnisses, dem Erhalt einer Wahlbenachrichtigung und schlussendlich der Wahl im Wahllokal. Die dafür nötigen Stimmzettel, die dem Original in verkleinertem Format entsprechen, wurden natürlich ausgezählt und an das Projektteam der Juniorwahl übermittelt. Diese werteten die bayernweit ca. 200 000 Stimmen aus und erstellten das bayernweite Ergebnis der Schülerwahl, welches ebenfalls am 8. Oktober 2023 um 18:00 Uhr im Internet auf der Website www.juniorwahl.de veröffentlicht wurde.
Ziele der Juniorwahl sind unter anderem das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern, genauso wie die Förderung von Meinungsbildungsprozessen und die Stärkung des Urteilsvermögens. Die Wertschätzung des demo-kratischen Systems zu vermitteln, steht ebenso im Mittelpunkt der auf die Wahl vorbereitenden Unterrichtsinhalte.
Denn je früher Jugendliche an Wahlen und Politik herangeführt werden, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie im späteren Leben regelmäßig wählen gehen und sich dadurch politisch beteiligen.