Theatergruppe spielte das Stück "Till Eulenspiegel in Schneidershausen"

"Die Schüler, die heute zum ersten Mal ein Theaterstück in der Schule zur Aufführung bringen, sind schon vom Lampenfieber gepackt", berichtete Rektorin Irmgard Schönberger bei ihrer Begrüßung an der Grund- und Mittelschule in Wiesenfelden.

Mit einer flotten Weise traten die Schauspieler, instrumental begleitet von Rosi Schneck und Bärbel Polster, wirkungsvoll auf die Bühne. In dem Spiel für Kinder "Till Eulenspiegel in Schneidershausen", frei nach einer alten Anekdote, beraten sich die Schneider unter Leitung des Obermeisters Zwirn, um noch geschickter und besser zu werden. Da erfahren sie vom Meister Nadel, dass Till Eulenspiegel die Dummsdorfer hereingelegt hat. Ihnen könnte so etwas nicht passieren, da sie den Schelm gleich an seiner Narrenkappe erkennen würden. Da erscheint der Narr Till tatsächlich bei den Schneidern. Er gibt sich als Magister der Schneiderwissenschaft aus und trägt natürlich keine Kappe. Er hofiert die ehrenwerten Meister und erzählt von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Schneiderei. Neugierig geworden, entlocken sie dem "Magister" das Geheimnis gegen viel Geld. Er aber lehrt, dass man neuerdings einen Knoten ins Fadenende macht, damit der Faden im Stoff bleibt. Sie merken, dass sie betrogen wurden und als Till ihnen auch noch die Narrenkappe zeigt, rufen sie wütend nach dem Bürgermeister. Der aber lässt Till laufen, weil er meint, dass sie selbst die Schuld trügen, wenn sie einen Narren nur an der Kappe erkennen könnten.

Das Stück wurde liebevoll von Ingrid Westenhuber unter Mitwirkung von Karl Heinz Westenhuber inszeniert. 26 Schüler hatten wochenlang nach dem Schulunterricht mit Begeisterung das Stück eingeübt. Die Spiellust des mitwirkenden Kinderensembles übertrug sich auf das Publikumg, das sich köstlich amüsierte. Der riesige Applaus der vielen Zuschauer tat den Schauspielern sichtlich gut. Auch das Geschenk - ein hausaufgabenfreier Tag und Süßigkeiten - das von der Rektorin dargeboten wurde, bleibt eine wertvolle Erinnerung.