Projektabend "Die Welt zu Gast in Wiesenfelden"

Hinweis: Falls Bilder entfernt werden sollen, schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir werden umgehend das Bild entfernen.

Über eine Woche lang beschäftigten sich die Schüler der Grund- und Mittelschule Wiesenfelden mit den verschiedenen Ländern unserer Erde, ihren Menschen und deren Sitten und Gebräuche. Neben den europäischen Nachbarländern erfuhren die Schüler auch Wissenswertes und Interessantes über den Orient. Den Schülern wurde schnell klar, wie „international“ Wiesenfelden mittlerweile ist und die Mitschüler aus Kroatien, der Slowakei, Rumänien oder Syrien freute es, ihre Kultur der neuen Heimat vorstellen zu können.

Eröffnet wurde der Abend von der Percussionklasse. Die Schüler der fünften Klasse trommelten und luden alle Gäste zum Eröffnungssingen ein. Der Chor der ersten und zweiten Klassen sang internationale Lieder in verschiedenen Sprachen und wollten eine musikalische Botschaft aussenden: Lieder können Brücken bauen. Begeisterter Applaus war der Lohn für fleißiges Üben.

Im Anschluss hieß die Klasse 1a ihre Gäste im Orient willkommen. Sie präsentierten Wissenswertes über das Land Syrien. Dazu wurden im Klassenzimmer typische orientalische Dinge ausgestellt. Während des Projekttages konnten die Kinder an verschiedenen Stationen auch die orientalische Schrift ausprobieren und Bilder gestalten. Die Klasse 1b beschäftigte sich mit der Slowakei. Die hatten sich ein slowakisches Märchen mit dem Titel „Der größte Lügner“ ausgesuchten und trugen es – musikalisch untermalt – den Eltern vor. Nach Spanien entführte die 2. Klasse ihre Besucher. Wer das Klassenzimmer betrat, dem kam alles „spanisch“ vor. Die spanische Mutter eines Mitschülers und zwei weitere „native speaker“ erzählten in ihrer Muttersprache von ihrem Heimatland. Selbstverständlich wurde es den Gästen übersetzt. Danach wurden die Gäste noch mit kleinen Delikatessen verwöhnt. Kleine Köstlichkeiten zum Probieren gab es auch bei der Klasse 3a. Sie luden zu einer Reise nach Kroatien ein und begeisterten alle mit ihrem Wissen über dieses kleine, aber gastfreundliche Land auf dem Balkan. Durch die Erzählungen einer kroatischen Lehrerin wurde auch der Klang der Sprache erfahrbar. „Do you speak English? – A wengerl scho!“ fragten die Kinder der Klasse 3b ihre Zuhörer. Sie zeigten, was sie bereits im Englischunterricht gelernt hatten. Dabei sangen sie englische Lieder und spielten verschiedene Szenen vor. „Wir und Europa“ war das Thema der Klassen 4a und 4b. Verschiedene europäische Länder brachten sie ihrem Publikum durch die Repräsentation von Referaten näher. Zusätzlich hatte die Klasse 4a ein Quiz mit interessanten Fragen dazu entwickelt. Tolle Preise belohnten die Gewinner, die sich daran beteiligten.

Die 5. Klasse beschäftigte sich auch mit verschiedenen Ländern dieser Welt und lud zu einem Länderkino ein, das ihre Vorträge ergänzten. Die 6. Klasse hatte im Rahmen des Englischunterrichts das Stück „Flying Home“ eingeübt. Im Mittelpunkt stand ein New Yorker Papagei, der aus seinem Käfig flieht und über Umwege zurück in den brasilianischen Urwald fliegt. Afrikanisch ging es in der 7. Klasse zu. Hier konnten die Gäste unter Anleitung afrikanische Armbänder nach ihrem Geschmack mit verschiedenen Holzperlen basteln. Eine Herausforderung war der Knoten für die Lederbänder. Die 9. Klasse unterstütze an diesem Abend die Initiative „Fair Trade“. An einem Stand verkauften sie in Zusammenarbeit mit dem Fair Trade Shop in Wörth Waren aus den Entwicklungsländern. Vor allem fair gehandelte Schokolade fand reißenden Absatz. Voll im Einsatz waren die Schüler der 8. Klasse. Im Werkraum traf Ägypten auf Afrika. Bei Interesse konnten kleine Tonschalen mit afrikanischen Mustern hergestellt werden bzw. Lesezeichen aus Papyrus gestaltet werden. Daneben betrieben sie auch mit Unterstützung der 7. Klasse das Schülercafe „International“. Die 7. Klasse hatte bereits am Nachmittag leckere Kuchen gebacken und am Abend wurde das Angebot noch durch herzhafte Kleinigkeiten ergänzt. Mit Umsicht bedienten sie die Gäste und alles Angebotene fand schnell einen Käufer.

Zu einer „Tanzreise um die Welt“ luden die Mädchen der Klassen 5, 6 und 7 die Zuschauer ein. Wochenlang hatten sie internationale Tänze geprobt und zu einer tollen Tanzshow zusammengebaut. Eröffnet wurde die Tanzreise durch die Kinder der Klassen 4a und 4b. Mit ihrem Lied „Paule Puhmanns Paddelboot“ nahmen sie alle mit auf eine musikalische Weltreise. Am Ende des Abends waren sich alle einig: Ein toller Abend mit vielfältigen Eindrücken unserer bunten Welt.